Über uns

Der JAZZ CLUB KOBLENZ wurde am 1.12.1950, damals unter dem Namen "Club zur Förderung progressiver Musik" von Hans Rossbach gegründet. Zunächst war es ein loser Zusammenschluß Koblenzer Musikfreunde, die sich die Pflege der Jazzmusik zur Aufgabe stellten. Es war dies der erste Jazzclub in Rheinland-Pfalz und seine Aktivitäten brachten mehr als zwei Jahrzehnte lang ausgezeichnete Jazzkonzerte nach Koblenz. Hierbei gastierten die Edelhagen Allstars, Klaus Doldinger, Oscar Peterson (in 3 Konzerten) und Dave Pike - um einige zu nennen. Der Club erfuhr durch das damalige Amerikahaus wohlwollende Unterstützung, als es in den Anfängen um das Ausräumen von Vorurteilen und die Anerkennung des Jazz als Kunstmusik ging. In über 300 Konzerten, abendfüllenden Referaten und Vortragsreihen warb Hans Rossbach bis Anfang der 70er Jahre auch über Koblenz hinhaus als Sprecher für das Sachgebiet Jazz an Amerikahäusern, Volksbildungsstätten, Akademien bis zu Gastvorträgen an Gymnasien um das Verständnis für die Jazzmusik. In Koblenz wurden neben laufenden Konzerten jährliche Amateur-Festivals mit über 70 Ensembles ausgetragen, die auf die Pflege des Nachwuchses ausgerichtet waren. Manche Teilnehmer wurden später prominente Jazzsolisten.

1978 erfolgte die Neugründung des Clubs als eingetragener Verein, weiterhin unter der Leitung von Hans Rossbach, der das Amt des 1. Vorsitzenden bis 1996 ausübte. Ihm folgte bis 2009 Frank Thierauf und ab diesem Zeitpunkt Günther Schmitz. Auch in dieser neuen Ära seit 1978 hat der Club durchweg Konzerte mit Niveau vorzuweisen. Oftmals war die Weltelite bei uns zu Gast. Seit Neugründung des Clubs mit 46 Mitgliedern hat sich deren Zahl bis heute vervielfacht.